Unsere Datenschutzerklärung

Im Folgenden finden Sie die Datenschutzerklärung von Forum Advocaten. Darin wird erklärt, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Unter anderem wird erläutert, welche Informationen wir verarbeiten und zu welchen Zwecken dies geschieht. Ebenfalls wird aufgeführt, welche Rechte Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten haben, deren Berichtigung usw.

Wer wir sind

Forum Advocaten ist als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (bv) organisiert und hat ihren Sitz und Hauptsitz in 2000 ANTWERPEN, Nassaustraat 37-41, ist im RPR des Handelsgerichts Antwerpen, Abteilung Antwerpen, eingetragen und im KBO unter der Nummer 0848.704.171 registriert.

Die aktuelle Liste der bei uns tätigen Anwälte finden Sie auf unserer Website www.forumadvocaten.be.

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre

Als Anwaltskanzlei müssen wir regelmäßig personenbezogene Daten verarbeiten, zum Beispiel, wenn Sie uns bitten, Ihre Interessen zu vertreten, wenn Sie sich bei uns bewerben oder wenn Sie unsere Website besuchen.

Wir erklären, dass unsere Aktivitäten mit den geltenden Datenschutzgesetzen, die hauptsächlich durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO oder GDPR) geregelt werden, im Einklang stehen. Selbstverständlich sind wir auch durch unsere Berufspflichten gebunden, sodass Ihre Daten von uns streng vertraulich behandelt werden.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen so viel Transparenz, Respekt und Kontrolle wie möglich bieten, was mit Ihren personenbezogenen Daten geschieht.

Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, welche Daten wir über Sie sammeln, warum wir dies tun, wie lange wir sie aufbewahren, welche Datenschutzrechte Sie haben und wie Sie diese ausüben können.

Darüber hinaus richtet sich diese Datenschutzerklärung an alle, die mit unserer Kanzlei zusammenarbeiten, damit sie ebenfalls über die von uns gewährten Rechte und Garantien in Bezug auf Datenschutz informiert sind.

Unsere Datenschutzpolitik wird durch diese Datenschutzerklärung geregelt, ebenso wie spezifische Datenschutzvereinbarungen, die wir mit Ihnen oder Dritten im Rahmen eines Vertrags treffen.

Im Falle eines Widerspruchs haben unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen für spezifische Produkte und Dienstleistungen Vorrang vor dieser Datenschutzerklärung.

Alle unsere Aktivitäten als Verantwortlicher fallen unter diese Datenschutzerklärung, sodass Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten stets gewährleistet sind.

Was bedeutet „Datenverarbeitung“ und wer ist dafür verantwortlich?

Unter „Verarbeitung personenbezogener Daten“ verstehen wir jede Verarbeitung von Daten, die Sie als natürliche Person identifizieren können. Der Begriff „Verarbeitung“ ist weit gefasst und umfasst unter anderem das Erfassen, Speichern, Organisieren, Bewahren, Aktualisieren, Ändern, Abfragen, Einsehen, Verwenden, Verbreiten oder auf jede andere Weise zur Verfügung stellen, Zusammenführen, Kombinieren, Archivieren, Löschen oder letztlich Vernichten dieser Daten.

Forum Advocaten ist der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten.

In einigen Fällen haben Sie auch Pflichten bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten von Dritten, die Sie über unsere Dienste als Datenverarbeiter erhalten (z. B. als Gerichtsvollzieher oder Sozialsekretariat) oder als Klient oder Bevollmächtigter für den eigentlichen Klienten oder anderweitig (z. B. Rechtsschutzversicherer). Diese Pflichten werden durch die Datenschutzgesetze im weiteren Sinne geregelt (die DSGVO und materielle Ausführungsgesetze), sowie gegebenenfalls durch die Vereinbarung, die wir mit Ihnen schließen. Jedenfalls sind Sie verpflichtet, die in unserer Datenschutzerklärung enthaltenen Rechte und Garantien zu respektieren.

Welche personenbezogenen Daten können wir verarbeiten?

A. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen. Dies kann telefonisch (z. B. wenn Sie uns anrufen, um einen Termin zu vereinbaren), schriftlich (z. B. wenn Sie uns einen Brief oder eine E-Mail senden oder uns über die Website oder soziale Medien kontaktieren), elektronisch (z. B. beim Auslesen Ihres eID, wenn Sie einen Vertrag abschließen) oder mündlich (während einer Beratung oder Besprechung) erfolgen.

B. Die personenbezogenen Daten, die wir sammeln

Um unsere Aufgabe als Anwalt erfüllen zu können, müssen wir Recherchen in verschiedenen Datenbanken durchführen, die entweder öffentlich für jedermann zugänglich sind (z. B. Belgisches Staatsblatt, KBO) oder nur eingeschränkt zugänglich sind (z. B. Regsol, Pfändungsnachrichten) oder private Datenbanken (z. B. Graydon oder andere Unternehmensdatenbanken). Außerdem können wir durch Ihren Besuch unserer Website/sozialer Medien oder durch Ihre Nutzung unserer (Online-)Dienste Daten sammeln. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Cookie-Erklärung.

C. Die personenbezogenen Daten, die wir von Dritten erhalten

Darüber hinaus fordern wir Daten von Dritten an, wie z. B. von Gerichtsvollziehern, um bestimmte Recherchen durchzuführen (z. B. Adressrecherche, Bonitätsprüfung) oder bei Behörden, um bestimmte Bescheinigungen zu erhalten (z. B. eine Wohnsitzbescheinigung). Wir erhalten personenbezogene Daten über Dritte (z. B. eine gegnerische Partei unseres Mandanten) über unseren Mandanten oder durch Einsicht in Akten bei Behörden oder Gerichten.

Welche Kategorien personenbezogener Daten werden verarbeitet?

Wir unterscheiden verschiedene Arten personenbezogener Daten, die miteinander kombiniert werden können:

A. Identifikations- und Kontaktdaten

Identifikations- und Kontaktdaten sind die Daten, die es uns ermöglichen, Sie als Interessenten, Mandanten, gegnerische Partei, Lieferanten, Bewerber, Mitarbeiter, Anwaltspartner, Anwaltangestellter oder Anwaltpraktikant zu identifizieren und zu kontaktieren (z. B. Ihr Name, Geburtsort und -datum, Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsstatus, Sozialversicherungsnummer… und andere Daten, die auf Identifikationsdokumenten angegeben sind, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Bankkontonummer sowie andere Daten, die wir im Rahmen der Geldwäschebekämpfungsregelungen abfragen müssen (z. B. ob Sie eine politisch exponierte Person sind, Zeitpunkt der Kontaktaufnahme, ob Sie als wirtschaftlich Berechtigter einer juristischen Person gelten).

B. Rechnungsdaten

Rechnungsdaten sind Daten, die es uns ermöglichen, unsere Dienstleistungen korrekt in Rechnung zu stellen, wie z. B. Rechnungsadresse, Unternehmensnummer, ob Sie umsatzsteuerpflichtig sind oder nicht.

C. Präferenzen und Interessen

Präferenzen und Interessen sind Daten in Bezug auf Ihre Aktivitäten oder Ihre Situation, anhand derer wir Ihnen Newsletter zusenden können, die für Sie und Ihre Aktivitäten von Bedeutung sein könnten.

D. Daten, die zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich sind

Um unsere Aufgaben als Anwalt, gerichtlicher Mandatar, Mediator oder Schiedsrichter erfüllen zu können, sind eine Vielzahl von Informationen über unseren Mandanten und die im Fall beteiligten Parteien erforderlich. Diese Daten können, wenn dies zur Erfüllung unserer Aufgabe erforderlich ist, sensible Daten enthalten, wie personenbezogene Daten, aus denen Rasse oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft hervorgehen, genetische Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer Person oder Daten über Gesundheit oder sexuelle Orientierung oder personenbezogene Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten oder damit verbundene Sicherheitsmaßnahmen.

E. Personenbezogene Daten von Nicht-Klienten

Im Rahmen unserer Aufgaben erhalten wir auch personenbezogene Daten von Dritten, die keine Mandanten, Lieferanten oder gerichtliche oder administrative Akteure sind (z. B. gegnerische Parteien, Zeugen, Dritte, die (indirekt) an einem Streitfall oder einer Beratung beteiligt sind).

Darüber hinaus können wir über verschiedene Kanäle (z. B. unsere Website, Branchenverzeichnisse, Berufsverbände, Bildungseinrichtungen, …) Daten über Personen sammeln, die noch keine Mandanten, Praktikanten oder Mitarbeiter sind, um ihnen gezielt unsere Dienstleistungen oder Stellenangebote anzubieten. Dabei gewährleisten wir Ihr Recht auf Information und fordern dies – sofern zutreffend – zusammen mit Ihrer möglicherweise gesetzlich vorgeschriebenen Zustimmung vertraglich von den Drittparteien ein, die Ihre Daten (für uns) in diesem Kontext sammeln würden.

Wir können auch über verschiedene Kanäle (z. B. Internet, Websites, (spezialisierte) Verzeichnisse, Empfehlungen …) Daten über Personen sammeln, die für unsere Dienstleistungen und/oder unsere Mandanten nützlich sein können, wie Daten von Sachverständigen, Übersetzern, Dolmetschern, Privatdetektiven, Ersatzpersonen, Gerichtsvollziehern, Notaren … dies mit dem Ziel einer (möglichen) (weiteren) Zusammenarbeit im Rahmen unserer Dienstleistungen oder als (unverbindliche) Empfehlung an Mandanten.

Zu welchen Zwecken und auf welcher Grundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten?

A. Allgemein

Wir verarbeiten personenbezogene Daten für verschiedene Zwecke, wobei wir jeweils nur die Daten verarbeiten, die zur Erreichung des angestrebten Zwecks erforderlich sind. Wir verwenden personenbezogene Daten, wenn dies notwendig ist:

zur Vorbereitung, Durchführung oder Beendigung der uns erteilten Aufgaben;
zur Erfüllung gesetzlicher, regulatorischer und berufsrechtlicher Vorschriften, denen wir unterliegen; und/oder
zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, wobei wir stets ein Gleichgewicht zwischen diesen Interessen und der Wahrung Ihrer Privatsphäre anstreben.

B. Unsere Verarbeitungsaktivitäten

Wir sammeln personenbezogene Daten für die folgenden konkreten Zwecke:

B.1 Wenn Sie uns kontaktieren oder wir Sie kontaktieren

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, zum Beispiel um einen Termin mit einem unserer Anwälte zu vereinbaren, oder wenn Sie unsere Newsletter erhalten oder uns über soziale Medien folgen möchten, oder wenn Sie sich bewerben, benötigen wir Ihre Identitäts- und Kontaktdaten. Alle Informationen, die wir über Sie erhalten, verwenden wir ausschließlich, um Ihnen die angeforderten Informationen bereitzustellen, in der Weise, die Sie wünschen. Wenn Sie bei einem Dienstleister oder einem Lieferanten tätig sind, auf den wir möglicherweise zurückgreifen möchten, notieren wir auch Ihre Identitäts- und Kontaktdaten.

B.2 Im Rahmen unserer Dienstleistungen

Zur Vorbereitung, Durchführung und Beendigung unserer Aufgaben benötigen wir die Daten unserer Mandanten und anderer am Fall beteiligter Dritter. Wir müssen diese Personen identifizieren können und die für unsere Aufgabe notwendigen oder nützlichen Daten verarbeiten.

Darüber hinaus müssen wir Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie als gerichtlicher oder administrativer Akteur in einem Fall beteiligt sind (z. B. als Anwalt einer Partei, Richter, Schiedsrichter oder Mediator).

Wir verwenden Ihre Daten auch für Verwaltungszwecke (einschließlich Rechnungsstellung, Verwaltung von Treuhandgeldern) und zur Streitbeilegung.

Wir können auch Ihre Bewertungsdaten verarbeiten, um unsere Dienstleistungen in Zukunft zu verbessern und zu optimieren.

Wir können Ihre Daten verwenden, um Ihnen (schriftlich, telefonisch oder elektronisch) Newsletter oder neue Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten, sowie um Ihnen Glückwunschkarten zu senden oder Sie zu einer von uns organisierten Veranstaltung einzuladen.

B.3 Zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

Wir sind gesetzlich verpflichtet, jeden Mandanten und Bevollmächtigten entsprechend der Art des uns erteilten Auftrags zu identifizieren. Für natürliche Personen erfolgt dies anhand des Personalausweises oder Reisepasses und der Identifikationsakte, die wir zu Beginn erstellen müssen und während unserer Beziehung aktualisieren müssen, wenn nötig. Bei juristischen Personen müssen wir die sogenannten „wirtschaftlich Berechtigten“ jeder juristischen Person anhand einer sogenannten UBO-Erklärung identifizieren. Verdächtige Transaktionen gemäß den geltenden Anti-Geldwäsche-Bestimmungen müssen wir gegebenenfalls an die zuständige Behörde melden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Identifikationserklärungen, die wir Ihnen als Interessent oder Mandant vorlegen werden.

B.4 Wenn Sie für uns arbeiten

Wenn Sie in unserer Kanzlei tätig sind (als Praktikant, Mitarbeiter, Angestellter oder Managing Partner), müssen wir im Rahmen dieser Beziehung zahlreiche personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, wie z. B. Ihre Identifikations- und Kontaktdaten, die auf Ihrem Lebenslauf angegebenen Daten, Ihre Rechnungen an unsere Kanzlei, die in von uns bearbeiteten Fällen erfassten Leistungen, die Art und Weise, wie Sie in der Kanzlei tätig sind, der Umgang mit Mandanten, Kollegen, Kanzleipartnern usw., Ihre An- und Abwesenheiten, absolvierte Schulungen, von Ihnen eingebrachte Mandanten usw., um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten, die Zusammenarbeit zu bewerten und Ihre Rechnungen an unsere Kanzlei zu bearbeiten.

Wie speichern und sichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre Daten werden in Form einer Papierakte und/oder einer elektronischen Datei gespeichert.

Elektronische Dateien werden auf sicheren und abgeschlossenen (Backup-)Servern sowohl intern als auch extern aufbewahrt. Papierakten werden ebenfalls sicher und verschlossen in unseren Büros und/oder Archiven aufbewahrt.

Falls Ihre Daten geteilt werden müssen, erfolgt dies soweit möglich über ein sicheres elektronisches System zum Informationsaustausch (z. B. bei Gerichtsverfahren über das eDeposit/DPA-System oder eine andere Anwendung). Aus pragmatischen Gründen und unter Berücksichtigung der gängigen und verfügbaren Kommunikationstechniken können Daten auch per Post oder über einfache E-Mail geteilt werden. Wenn Sie ausdrücklich verlangen, dass dies nur über ein gesichertes elektronisches System (z. B. über Verschlüsselung) erfolgt, müssen Sie uns dies zu Beginn schriftlich mitteilen.

Unsere Anwälte und anderen Mitarbeiter werden im korrekten Umgang mit vertraulichen Daten geschult und unterliegen der Aufsicht unseres Datenschutzbeauftragten (DPO). Die Art und Weise, wie wir personenbezogene Daten erfassen und verarbeiten, wird in einem Verarbeitungsregister festgehalten.

Unsere Infrastruktur und Informationssysteme sind mit technischen Maßnahmen ausgestattet, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung und Verlust oder Diebstahl Ihrer Daten zu schützen, wie z. B.: Passwortschutz, Festplattenverschlüsselungssoftware, Firewalls, Antivirus, Erkennungs- und Anomalieerkennungssysteme und Zugriffskontrollen für unsere Anwälte. Unsere Hardware und Software wird ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Dafür arbeiten wir mit spezialisierten Drittanbietern zusammen.

Ihre personenbezogenen Daten sind nur den Anwälten unserer Kanzlei und anderen mit unserer Kanzlei verbundenen Mitarbeitern zugänglich. Sie erhalten nur Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, soweit sie diese Informationen zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Weiterhin sind Ihre Daten für die Administratoren unserer Softwaresysteme zugänglich, dies jedoch nur, um Arbeiten an diesen Systemen durchzuführen (z. B. Updates), und für unsere Finanzabteilung zur Rechnungsstellung und Buchhaltung. Natürlich haben wir mit ihnen vertragliche Vereinbarungen getroffen, sodass sie ebenfalls an unsere Datenschutzerklärung gebunden sind und Ihre Rechte gewährleistet werden.

Im Falle eines unvorhergesehenen Datenlecks mit nachteiligen Folgen für Ihre personenbezogenen Daten werden Sie in den gesetzlich vorgesehenen Fällen persönlich benachrichtigt.

Wir empfehlen Ihnen, selbst die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, z. B. durch Sicherung Ihres eigenen Postfachs, Firewalls auf Ihrem Computer usw.

An wen können wir Ihre Daten weitergeben?

Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten an Dritte und geben sie nur dann an Dritte weiter, wenn dies erforderlich ist, wobei wir für unsere Mandanten stets die anwaltliche Schweigepflicht wahren:

  • Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an unsere eventuellen Rechtsnachfolger und verbundenen Unternehmen für dieselben Zwecke weiter, die in unserer Datenschutzerklärung angegeben sind.
  • Wenn dies zur Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist. Im Rahmen unserer Aufgaben müssen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, z. B. an den Gerichtsvollzieher, das Gericht, einen Schiedsrichter oder Mediator, den Anwalt der Gegenseite, einen gerichtlichen Mandatar, Anwälte, die Ersatzdienste für uns erbringen, einen Experten usw., dies jedoch stets nur in dem Umfang, wie diese Daten für die Ausübung ihrer Aufgaben erforderlich sind.
  • Zur Erfüllung unserer buchhalterischen, steuerlichen und sozialrechtlichen Verpflichtungen. So müssen wir Ihre Daten gegebenenfalls an unseren Buchhalter oder das Sozialsekretariat weitergeben.
  • Es besteht eine gesetzliche und/oder berufsrechtliche Verpflichtung. Beispielsweise im Rahmen der Anti-Geldwäsche-Bestimmungen oder im Falle einer Steuerprüfung oder im Rahmen der Berichterstattung und Kontrolle unserer Treuhandkonten.
  • Es besteht ein berechtigtes Interesse für unsere Kanzlei oder einen betroffenen Dritten. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann weitergeben, wenn Ihr Interesse oder Ihre Grundrechte und -freiheiten nicht überwiegen, und Sie werden darüber stets transparent informiert (außer in gesetzlich vorgesehenen Ausnahmefällen). So können Ihre personenbezogenen Daten beispielsweise an Dritte weitergegeben werden, auf die wir für die gerichtliche Einziehung unserer Rechnungen zurückgreifen.
  • Sie erteilen uns Ihre Erlaubnis dazu. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in anderen Situationen an Dritte weitergeben, geschieht dies mit einer ausdrücklichen Benachrichtigung, in der über den Dritten, die Zwecke der Weitergabe und Verarbeitung informiert wird. Wo gesetzlich erforderlich, holen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung ein.

Soweit personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden, stellen wir sicher, dass diese Daten durch vertragliche oder andere Maßnahmen ein angemessenes Schutzniveau genießen, das mit dem Schutz, den sie in der Europäischen Union genießen würden, vergleichbar ist, in Übereinstimmung mit den europäischen Vorschriften.

Mit Ihrer Zustimmung nutzen wir Daten auch für interne/externe Berichte und zur Bewerbung um Aufträge (z. B. durch eine öffentliche Ausschreibung).

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir dürfen personenbezogene Daten nicht länger aufbewahren, als es zur Erreichung des Zwecks, für den wir sie erfassen, notwendig ist.

Alle Daten, die wir im Rahmen eines bei uns bearbeiteten Falls verarbeiten, werden während der Laufzeit des Falls sowie für einen Zeitraum von 5 Jahren nach Abschluss des Falls und vollständiger Zahlung unserer Honorarnoten gespeichert, um unsere Aufbewahrungspflicht und unsere Berufshaftung zu gewährleisten.

Identifikations- und andere Daten müssen wir im Rahmen der Geldwäschebekämpfung für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung der Beziehung zu unserem Mandanten aufbewahren.

Rechnungs- und andere buchhalterische Daten werden für einen Zeitraum von 7 Jahren aufbewahrt, um unseren buchhalterischen und steuerlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Daten von Anwälten und Mitarbeitern, die mit unserer Kanzlei verbunden sind, werden während der Zusammenarbeit und für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung der Zusammenarbeit aufbewahrt. Dasselbe gilt für Daten von Lieferanten und anderen Vertragspartnern unserer Kanzlei. Dies ermöglicht uns, unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen und unsere vertragliche Haftung sicherzustellen.

Daten von Bewerbern werden für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Eingang der Bewerbung und des Lebenslaufs aufbewahrt, um unsere Einstellungspolitik zu optimieren und dem Bewerber künftige Stellenangebote unterbreiten zu können.

Andere Daten von Dritten werden für eine Dauer aufbewahrt, die in Abhängigkeit zur Art der Beziehung zu unserer Kanzlei steht.

Nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist(en) werden personenbezogene Daten gelöscht oder anonymisiert.

Welche Rechte haben Sie?

A. Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, jederzeit von uns zu erfahren, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, und wenn wir sie verarbeiten, die Daten einzusehen und zusätzliche Informationen zu erhalten über:

  • die Verarbeitungszwecke;
  • die betreffenden Kategorien personenbezogener Daten;
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern (insbesondere Empfänger in Drittländern);
  • wenn möglich, die Aufbewahrungsfrist oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien zur Bestimmung dieser Frist;
  • das Bestehen Ihrer Datenschutzrechte;
  • das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen;
  • die Informationen, die wir über die Quelle der Daten haben, wenn wir personenbezogene Daten über einen Dritten erhalten;
  • und das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung.

Sie haben auch das Recht, eine kostenlose Kopie der verarbeiteten Daten in verständlicher Form zu erhalten. Für jede zusätzliche Kopie, die Sie anfordern, können wir eine angemessene Gebühr verlangen, um unsere Verwaltungskosten zu decken.

B. Recht auf Berichtigung personenbezogener Daten

Sie haben das Recht, unvollständige, unrichtige, unangemessene oder veraltete personenbezogene Daten unverzüglich berichtigen zu lassen.

Um Ihre Daten auf dem neuesten Stand zu halten, bitten wir Sie jedoch, uns jede Änderung mitzuteilen, wie z. B. einen Umzug, eine neue Kontonummer, neue Kontaktdaten oder eine Änderung des wirtschaftlich Berechtigten.

Wenn Sie Mandant sind, sind Sie verpflichtet, uns diese Änderung so schnell wie möglich mitzuteilen. Hierfür verweisen wir gerne auf unsere Identifikationserklärung.

C. Recht auf Löschung personenbezogener Daten (das „Recht auf Vergessenwerden“)

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in den folgenden Fällen und ohne unangemessene Verzögerung löschen zu lassen:

  • Ihre personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder anderweitig von uns verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich;
  • Sie widerrufen Ihre zuvor erteilte Zustimmung zur Verarbeitung, und es gibt keine andere Rechtsgrundlage, auf die wir uns für die (weitere) Verarbeitung berufen können;
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein, und es gibt keine überwiegenden, berechtigten Gründe für die (weitere) Verarbeitung;
  • Ihre personenbezogenen Daten werden unrechtmäßig verarbeitet;

  • Ihre personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, um eine gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen;
  • Ihre personenbezogenen Daten wurden erhoben, als Sie noch minderjährig waren.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nicht immer alle angeforderten personenbezogenen Daten löschen können, beispielsweise wenn deren Aufbewahrung und Verarbeitung erforderlich ist, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (z. B. Anti-Geldwäsche-Vorschriften), um unsere Aufgabe erfüllen zu können oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs.

D. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit dieser personenbezogenen Daten: Die Nutzung wird für einen Zeitraum eingeschränkt, der es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unrechtmäßig: Anstatt Ihre Daten zu löschen, beantragen Sie die Einschränkung ihrer Nutzung;
  • Wir benötigen Ihre Daten nicht mehr für die ursprünglichen Verarbeitungszwecke, aber Sie benötigen sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs: Anstatt Ihre Daten zu löschen, wird deren Nutzung für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs eingeschränkt;
  • Solange noch keine Entscheidung über die Ausübung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung getroffen wurde, beantragen Sie die Einschränkung der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.

E. Recht auf Übertragbarkeit personenbezogener Daten („Datenübertragbarkeit“)

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten anzufordern und übertragen zu lassen. Dies gilt nur für die personenbezogenen Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung gestellt haben, basierend auf Einwilligung oder nach Vereinbarung. In allen anderen Fällen können Sie dieses Recht also nicht in Anspruch nehmen (z. B. wenn die Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung erfolgt).

Sie können uns bitten, die betreffenden personenbezogenen Daten in einer strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Form zurückzuerhalten.

Sie können uns bitten, die betreffenden personenbezogenen Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen (z. B. nachfolgender Anwalt) zu übermitteln.

F. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht, aus besonderen Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn die Verarbeitung im Rahmen unseres berechtigten Interesses oder im öffentlichen Interesse erfolgt.

Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende und legitime Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die schwerer wiegen als Ihre Interessen, oder wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mit der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs zusammenhängt (z. B. das Einreichen eines Antrags bei einem Gericht).

Hinsichtlich Ihres Widerspruchsrechts im Zusammenhang mit Direktmarketing siehe unten.

Wie Sie Ihre Rechte ausüben können

Um Ihre Rechte auszuüben, wenden Sie sich an Ihren vertrauten Anwalt bei FORUM ADVOCATEN oder kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail an privacy@forumadvocaten.be oder per Brief.

Um Ihr Auskunftsrecht auszuüben und um jede unbefugte Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern, müssen wir Ihre Identität überprüfen. Bei Zweifeln oder Unklarheiten werden wir Sie zunächst um zusätzliche Informationen bitten (vorzugsweise eine Kopie der Vorderseite Ihres Personalausweises).

Sie können Ihre Datenschutzrechte kostenlos ausüben, es sei denn, Ihr Antrag ist offensichtlich unbegründet oder übermäßig, insbesondere aufgrund seines repetitiven Charakters. In einem solchen Fall haben wir – gemäß den Datenschutzgesetzen – das Recht und die Wahl, (i) Ihnen eine angemessene Gebühr zu berechnen (unter Berücksichtigung der Verwaltungskosten für die Bereitstellung der angeforderten Informationen oder Mitteilungen und der Kosten, die mit der Durchführung der angeforderten Maßnahmen verbunden sind), oder (ii) Ihrem Antrag nicht stattzugeben.

Wir reagieren so schnell wie möglich auf Ihren Antrag und in jedem Fall innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags. Abhängig von der Komplexität der Anträge und der Anzahl der Anträge kann diese Frist gegebenenfalls um zwei Monate verlängert werden. Bei einer Verlängerung der Frist werden wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags darüber informieren.

Möchten Sie keine Form von kommerzieller Kommunikation (Newsletter, Einladungen zu unseren Seminaren oder Veranstaltungen) erhalten? Sie haben jederzeit das Recht, sich ohne Angabe von Gründen gegen die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für diese Zwecke zu wenden. Wenden Sie sich an uns (siehe oben) oder nutzen Sie den Abmeldebutton in unseren Einladungen oder (elektronischen) Newslettern.

Website und soziale Medien

Über unsere Website und sozialen Medien können wir bestimmte Daten sammeln.

Für unsere Website verweisen wir gerne auf unsere Cookie-Erklärung.

Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, wenn Sie über die Website oder soziale Medien Kontakt mit uns aufnehmen (siehe oben). Wir führen anonyme Statistiken über die Besucher und deren Reaktionen auf unserer Website und sozialen Medien.

Wenn Sie unsere sozialen Medien nutzen (z. B. Forum Advocaten auf Facebook folgen oder eine Verbindung mit Forum Advocaten über LinkedIn herstellen), akzeptieren Sie die Verarbeitung personenbezogener Daten durch das soziale Medium selbst (z. B. Facebook, LinkedIn) gemäß deren Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen.

Wie Sie uns in Bezug auf unsere Datenschutzrichtlinie kontaktieren können

Für weitere Informationen zu dieser Datenschutzrichtlinie oder bei Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten (DPO) unter privacy@forumadvocaten.be wenden.

Was bei einem Konflikt über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu tun ist

Bei Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich an die Datenschutzbehörde wenden: Drukpersstraat 35, 1000 Brüssel / +32 (0)2 274 48 00 / contact@apd-gba.be / www.gegevensbeschermingsautoriteit.be.

Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzrichtlinie und diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern, um den sich ändernden Vorschriften und/oder der Interpretation dieser Vorschriften Rechnung zu tragen oder aufgrund von Änderungen in der Art und Weise, wie wir unsere Dienstleistungen (und Produkte) anbieten (z. B. über neue Kommunikationstechniken).

Wir laden Sie daher ein, stets die neueste Version dieser Richtlinie auf unserer Website (www.forumadvocaten.be) einzusehen. Selbstverständlich informieren wir Sie im Voraus über unsere Websites oder andere gängige Kommunikationskanäle über jede wesentliche Änderung und holen, wenn gesetzlich erforderlich, Ihre vorherige Zustimmung zu unseren (neuen) Verarbeitungsaktivitäten ein.